Die Insel Strand (220 km²) wurde 1362 durch die 2. Marccellusflut ( groote Manndränke), bei der u.a. auch der sagenumwobene Hafenort Rungholt unterging, heimgesucht.

1634 riss eine weitere schwere Sturmflut die Insel Strand auseinander und es blieben die Inseln Nordstrand (49 km²), Pellworm und die Hallig Nordstrandischmoor übrig.

20 Jahre waren die Menschen nur auf ihren Warften vor den Fluten geschützt.

Durch niederländische Investoren wurde die Eindeichung der Insel Nordstrand erreicht und Ackerbau und weitere Besiedlung wurden möglich.

Auf unserer Warft entstand ein Haubarg, welcher am 03.01.1899 niederbrannte.

Vom damaligen Besitzer wurde das Gebäude als Kastenhaus wieder aufgebaut und nachfolgend mehrfach umgebaut .

Seit 1901 ist der Hof im Besitz der Familie Thormählen und es wurden in den ersten Jahren Ackerbau und Viehwirtschaft betrieben. Heute wird noch Getreide angebaut und seit 1990 entstanden hier nach und nach unsere schönen Ferienwohnungen.

 

Sehen Sie hier Bilder von unserem Hof ...

 

{gallery}Hof{/gallery}